Inklusion

„Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein Leben lang denken, er sei dumm.“

(Albert Einstein)

In unserer Kita ist die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen selbstverständlich. Inklusion bedeutet die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit wahrzunehmen und anzuerkennen – in ihrer ganzen Persönlichkeit als mehrfachzugehörig und nicht nur mit Blick auf einen Aspekt ihrer Identität. Inklusion beinhaltet auch die Aufforderung, Unterschiedlichkeiten nicht zu bewerten. Uns geht es um eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal eines gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an den Bedarfslagen der Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung vom gemeinsamen Spielen und Lernen, sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Kita-Alltag.

Ziele der Inklusion

Unsere Kita setzt auf eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und nicht auf eine aussondernde Pädagogik.

Sie orientiert sich am evangelischen Profil und öffnet sich interkulturell und interreligiös.

Ihr gesamtes Umfeld ist darauf ausgerichtet, dass sich jedes Kind entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten entwicklen kann.

Unsere Kita ist ein Ort der Bildung und Förderung aller Kinder, ihre Angebote orientieren sich an den unterschiedlichen Bedarfslagen der Kinder und ihrer Familien.

Die Kinder lernen miteinander und voneinander für ihr jetziges und zukünftiges Leben.

Das Gebäude, die Räumlichkeiten und das große Außengelände unserer Kita sind barrierefrei.

Unsere Bildungsangebote sind auffordernd und einladend und regen die Experimentierfreude und die Neugierde der Kinder an.

Wir achten bei der Gestaltung unserer Tagesstruktur darauf, dass sie für alle Kinder gleichermaßen Orientierung gibt.